Festkomitee Hammer Karneval 1962 e.V.
Reiner-Heinen-Gedächtnispreis

Reiner-Heinen Gedächtnis-Preis

Reiner Heinen war der 1. Präsident des Festkomitee Hammer Karneval. Der Reiner-Heinen-Gedächtnispreis wird seit 1985 durch das Festkomitee Hammer Karneval e. V. jährlich an eine Karnevalistin/einen Karnevalisten verliehen, welche/r sich in besonderer Weise um das Wohl des Hammer Karnevals verdient gemacht hat.

Unsere Preisträger in der kleinen Übersicht:

1985   Theo Schreiber
1986   Peter Jordt
1987   Heinz Behr †
1988   Reinhard Heermann †
1989   Friedhelm Richter †
1990   Reinhard Bock †
1991   Herbert Weischer
1992   keine Vergabe
1993   Roman Erhard †
1994   Eleonore Richter †
1995   Gerda Benen †
1996   Gerda Schulz
1997   Heinz Winterroth †
1998   keine Vergabe
1999   Renate Lokenvitz

2000   Heinz Höltermann †
2001   Kurt Dornhege †
2002   ErikaUwer †

2003   Karlheinz Seifert
2004   Uwe Stomin
2005   Marlies Surmann
2006   Rosi Kraski †
2007   Hans-Günther Stomin
2008   keine Vergabe
2009   Anette Schälicke
2010   keine Vergabe
2012   keine Vergabe
2013   keine Vergabe

2014   Johannes (Ali) Westbrock
2015   Karin Söhnel

2016   Karl-Heinz Kaspers
2017   Dagmar Ey
2018   keine Vergabe
2019   Enrico Deiß
2020   Wilfried Reisner

2021   Stefanie Wagner

2022   Pascal Chmielnicki

2023   Eckhard Schüler

2024   ???

Preisträger 2023

Eckhard Schüler

Das Festkomitee Hammer Karneval hat einen Mann mit dem Reiner Heinen Gedächtnispreis ausgezeichnet, dessen Karnevalskarriere zwar noch nicht so lang ist aber dafür steil nach oben ging.


Seit 2016 ist diese Person unermüdlich im Einsatz für das Festkomitee Hammer Karneval.


Angefangen hat alles 2015 als er seiner Frau zuliebe die Wagenbegleitung im Umzug übernommen hat. Beim anschließenden gemütlichen Feiern im Klosterdrubbel nach dem Rosenmontagsumzug fragte man ihn, ob er sich nicht vorstellen könnte mit seiner Frau anlässlich des 50. Bestehen der KG Blaue Funken das nächste Hammer Stadtprinzenpaar zu machen?


Nach etwas Überlegung und von der Euphorie des tollen Umzuges getragen beantwortete er die Frage mit Ja und wurde am 14.11.2015 zum 52. Hammer Stadtprinzen proklamiert. Nach einer tollen Session und Prinzenzeit hatte er Gefallen am Hammer Karneval gefunden und wollte sich mehr für den Hammer Karneval engagieren.


Da das Festkomitee gerade auf der Suche nach einem Vizepräsidenten war, hatte man ihn schnell für dieses Amt begeistern können und so wurde er bei der Generalversammlung 2016 zum Vizepräsidenten des FHK gewählt. Das er 2018 schon das Amt des Obernarren (Präsident) übernehmen sollte wurde ihm erst im Laufe des Jahres mitgeteilt. Aber nach einigen Gesprächen und Überredungskünsten von Karl Heinz Kaspers wurde er 2018 zum neuen FHK Präsidenten gewählt.


Inzwischen wisst ihr alle wer gemeint ist und wir bitten nun mit Applaus unseren FHK Präsidenten Eckhard Schüle nach Vorne.


Seitdem Ecki im Vorstand des FHK ist hat er unermüdlich das Narrenschiff auf Kurs gehalten und uns auch durch schwierige Zeiten geleitet. Aber der Wettergott meinte es nicht immer gut mit Ihm. Seit 2016 hat Ecki immer wieder Pech mit dem Wetter am Karnevalswochenende. Als er Stadtprinz war wurde der Rosenmontagszug schon wegen Sturm abgesagt und im April nachgeholt. Auch in den darauffolgenden Jahren hatte er immer wieder mit Wetterkapriolen, Absagen oder Verschiebungen zu kämpfen. Auch die Auflagen für die Umzüge wurden immer schlimmer und sorgen für so manche Sorgenfalte auf der Stirn.


Aber Corona setzte unserem Ecki noch eins oben drauf und sorgte dafür, dass unser Präsident zwei Sessionen komplett absagen musste. Es war für uns alle nicht leicht, aber wenn du als verantwortlicher Präsident die Session absagen musst ist das schon ganz schön bitter und traurig.


Wir hoffen aber, dass ihm die schöne Session 2022/23 wieder etwas zurückgeben konnte. Unter Eckhardt Schüler hat der Hammer Karneval in den letzten Jahren nach außen hin noch einmal einen großen Sprung nach vorne gemacht. Einige neue Ideen von ihm haben gut gezündet und dem Hammer Karneval gut getan. Allerdings hat die dreifach Belastung auch an seiner Gesundheit gezehrt, weshalb er Überlegungen anstellt das Amt des Präsidenten 2024 abzugeben.


Wir finden das darf nicht passieren ! Wir brauchen weiterhin einen starken ideenreichen Kapitän der uns durch die Sturmfluten steuert.

Wir hoffen daher sehr, dass er auch in der nächsten Session die volle Unterstützung aller FHK Vereine bekommt und sich seine Entscheidung nochmal überlegt.


Aber heute möchten wir Ihn für seine Verdienste um den Hammer Karneval erstmal mit dem Reiner Heinen Gedächtnispokal auszeichnen und Ihm unseren Dank aussprechen für das was du bisher für den Hammer Karneval geleistet hast!

 

Hamm den 24.02.2023